Neuigkeiten aus der Arbeitsgruppe Hygiene / Änderungen am Rahmenhygieneplan

Beim letzten Treffen der AG Hygiene im RD MI-LK wurde der Rahmenhygieneplan aktualisiert. Folgende Änderungen sind dabei praxisrelvant:


1. Präzisierungen zur Händedesinfektion

"Viele Händedesinfektionsmittel enthalten als Hautpflegezusatz Sorbitol, einen Fettalkohol. Dieser braucht etwa 25 Sekunden Zeit, um in der Haut einzuwirken. Wird diese Zeit unterschritten, fehlt die Pflegekomponente, die Haut trocknet aus. Wenn der Hersteller also eine Einwirkzeit von weniger  als 30 Sekunden angibt (z.B. Sterillium®,Bode Chemie; desderman® pure, Schülke&Mayr), so meint er hierbei die Zeit in der die erwartete Keimreduktion erreicht ist. Die Anwendungszeit ist dann die Zeit, in der die Hautpflege wirksam wird."

(Rahmenhygieneplan S. 8ff Abschn. 2.1.1 - Hyg. Händedesinfekt.)


2. Hautdesinfektion - auch vor der BZ-Messung!

Präzisierung aufgrund häufiger Nachfragen / "Gerüchte" - 
Eine Hautdesinfektion ist auch vor der Punktion zur BZ-Messung nötig!
Anders lautende Beschreibungen (z.B. in den Bedienungsanleitungen der Beurer BZ-Geräte) gelten für die Selbstanwendung durch Patienten im häuslichen Umfeld. Im Rettungsdienst/professionellen Gesundheitswesen ist die Desinfektion  (und das vollständige Abwarten des Abtrocknens des Desinfektionsmittels nötig).

Der Rahmenhygieneplan wurde dahingehend präzisiert, ebenso findet sich dort eine verbindliche "Quelle" für diese Vorgabe.

(S. 17 Abschn. 3.1 - Hautdesinfektion)


Empfehlung zur Vorhaltung von Kurzzeit-Blutdruckmanschetten als Alternative zu den abwaschbaren Textilmanschetten

Für die Corpuls-Geräte stehen mittlerweile "Kurzzeit-RR-Manschetten" zur Verfügung. 

Kurzzeit-RR-Manschetten können z.B. als Einweg-Material eingesetzt werden,  wenn starke Kontaminationen / Verschmutzungen für die RR-Manschette drohen.

(Klassische Textilmanschetten müssten nach starker Kontamination/Verschmutzung in eine Instrumentendesinfektionslösung eingelegt werden. Das Gesundheitsamt rät wegen der hohen / komplexen Hygieneanfordernungen von der eigenen Aufbereitung von Materialien ab und empfiehlt den Einsatz von Einwegmaterialien)

 

Es wird daher die zusätzliche Vorhaltung von Kurzzeit-Erwachsenen-Manschetten in den Größen Adult, Large Adult, Oberschenkelmanschette 38-50 cm) empfohlen.

 

!! Achtung - Unterschied: Wenn keine sichtbare Kontamination/Verunreinigung an der RR-Manschette erfolgt(e), genügt eine Wischdesinfektion der (klassischen) Mehrweg-RR-Manschetten !!

(S. 26 Abschn. 3.5 – Instrumentendesinf.)


"Symptombezogene" Schutzmaßnahmen aufgenommen

Da bei Eintreffen des RD häufig keine klare Diagnose feststeht, wurde für die farbigen Schutzstufen jetzt ergänzend eine symptombezogene Übersicht erstellt.

 

So kann auch ohne konkrete Diagnosen schnell die nötige Schutzstufe erfasst werden.

 

Die Übersicht wurde in den Rahmenhygieneplan sowie in die Fahrzeugmappe aufgenommen.

(S. 35 Abschn. 6.1.1 Symptombezogene Schutzmaßnahmen sowie Anlage 5 – Fahrzeugmappe)