Neues "AALP-Schema" für die verbesserte Differentialdiagnostik des Brustschmerzes / Anpassungen der Medikamenten-SOP

Die Standard-Arbeitsanweisungen für die Gabe von Medikamenten durch Notfallsanitäter wurden überarbeitet und sind in der aktuellen Fassung ab sofort gültig.

 

In die Überarbeitung flossen Erfahrungen aus der Praxis, zwischenzeitliche Änderungen in den Empfehlungen und Rückmeldungen von Kursteilnehmern aus den NotSan-Ergänzungsprüfungslehrgängen ein. Ebenso erfolgt damit eine noch bessere Synchronisation zwischen Lehraussagen in der Rettungsdienstschule und der tatsächlichen Anwendung in der Praxis.

 

Den wesentlichen Ausschlag zur kurzfristigen Änderung und unmittelbaren Einführung gab die Notwendigkeit, in der Praxis eine ausreichend gute Differentialdiagnostik beim "Brustschmerz" zu gewährleisten. Hierdurch soll weitestgehend sichergestellt werden, dass z.B. keine Aortendissektion fehldiagnostiziert und diese dann mit Blutgerinnungshemmern behandelt wird.

Neuere Erkenntnisse zeigen, dass statistisch betrachtet das Verhältnis von gesicherten Herzinfarkten zu Aortendissektionen 20:1 beträgt - d.h. Aortendissektionen sind auch in der Praxis häufiger zu erwarten als vielleicht bisher vermutet.

 

Als Lern- und Merkhilfe wurde für das Thema "Differentialdiagnostik des Brustschmerzes" nun das "AALP-Schema" konzipiert. Die Teilnehmer/Innen der NotSan-Lehrgänge lernen nun bereits nach diesem Schema und das Schema wurde in den "ABCDE-Basisablauf" übernommen.

 

Bei den nächsten Fortbildungen und Praxisanleitertreffen wird das Schema noch besser vorgestellt und die dazu führenden Hintergründe werden erläutert. 

Das neue AALP-Schema

Neues "AALP"-Schema für die bessere Differentialdiagnostik beim Brustschmerz
Neues "AALP"-Schema für die bessere Differentialdiagnostik beim Brustschmerz

Folgende Änderungen wurden in die Medikamenten-SOP aufgenommen:

Änderungen in den Medikamenten-SOP - Neue Version 1.2
Änderungen in den Medikamenten-SOP - Neue Version 1.2