Änderung: Telefonnummern für Rückmeldungen bzw. Nachfragen an die Leitstelle

Rückmeldungen / Nachfragen ohne Dringlichkeit über Tel. 0571-83870, zeitkritische Anliegen  (z.B. Nachforderungen) über Digitalfunk oder über Tel. 112

Bildquelle: wikipedia.de
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Auf Bitten der Leitstelle Minden wurde am 17.09.2015 vorgeschlagen, dass Rückmeldungen und Nachforderungen nicht mehr über die Notrufnummer 112 oder die Amtsleitung 0571 83870 erfolgen sollten, sondern über die Telefon-Nr. 19296.
 
Aufgrund leider erst im Nachgang festgestellter technischer Probleme bei der Nutzung der 19296 wird von Seiten der Leitstelle darum gebeten, das Verfahren ab sofort wie folgt abzuändern:

  • Rückmeldungen und Nachfragen ohne Dringlichkeit sind über die 0571 83870 an die Leitstelle MI zu richten.
  • Nachforderungen von NEF oder anderen Einsatzmitteln im Rahmen zeitkritischer Einsätze oder sonstige zeitkritische Aspekte sind über die 112 abzuwickeln.

 
Dabei ist die Nutzung der Diensthandys von Vorteil, da Verwechslungen so zum Teil ausgeschlossen werden können.
 
Optimaler Weise erfolgen Rückmeldungen, egal welcher Art, über den Digitalfunk, da hier über den Sprechwunsch (Status 5 oder ggf. Status 0) eine direkte Zuordnung zum laufenden Einsatz erfolgt und Verwechslungen annähernd zu 100% auszuschließen sind.
Dieser Weg wird in der kommenden Zeit sicherlich noch weiter an Bedeutung gewinnen, insbesondere wenn eine flächendeckende HRT-Nutzung möglich ist.
 
Außerdem ist es für die Protokollierung der Einsatzzeiten im DIVI-Protokoll nicht erforderlich, nach jedem Einsatz in der Leitstelle anzurufen. Es reicht vollkommen aus, die entsprechenden Zeiten auf den im Rettungsdienst üblicherweise vorhanden Uhren (Fahrzeuguhren, Uhren auf den FME usw.) zum jeweiligen Zeitpunkt abzulesen.

 

In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass das Tragen von Armbanduhren (wie auch von sonstigem Schmuck) im Rettungsdienst nicht zulässig ist.